Le Mag

Ausstellung in Paris – UNE AUTRE EMPREINTE

Juli 2022

Ausstellung in Paris – UNE AUTRE EMPREINTE

Fotographie und Design, zwei Zugänge zum Öko-Design

 

 

Roche Bobois ist Partner des Preises „Une autre empreinte“, der vom Fotolabor Dahinden entworfen wurde, um durch künstlerisches Schaffen das Bewusstsein für den Umweltschutz und die Ökologie zu fördern. Der Showroom Roche Bobois Sébastopol in Paris stellt eine Auswahl von Fotografien des Gewinners dieser ersten Ausgabe, Daesung Lee, aus, die mit einer Auswahl von öko-Design Modellen korrespondieren.

 

Der in Paris lebende koreanische Fotograf Daesung Lee betreibt Dokumentarfotografie. Seine Arbeiten befassen sich insbesondere mit Umweltthemen und der Globalisierung. In seiner Serie „Sur le rivage d’une île qui disparaît“, die derzeit im Geschäft ausgestellt ist, fotografierte er die Bewohner der Insel Ghoramara, in Indien im Golf von Bengalen. Sie sind direkte Opfer der globalen Erwärmung, die zu einem Anstieg des Wasserspiegels und dem Verschwinden von 80% ihres Landes geführt hat. Daesung Lee fotografierte die Bewohner der Insel auf den verbliebenen Landstücken. Er versucht, mit seinen Bildern ihre Geschichte zu erzählen.

 

Ihrerseits fördert Roche Bobois seit 15 Jahren ein stärkeres Bewusstsein für seine Auswirkungen und eine aktive Überwachung des ökologischen Fußabdrucks seiner Produkte. Ökodesign ist ein integraler Bestandteil dieser beiden Konzepte: Ein Produkt ist nur kreativ und qualitativ hochwertig, wenn es die Umwelt im Allgemeinen und die unserer Kunden insbesondere respektiert.

 

Aus dem Willen heraus, seinen Kunden immer mehr umweltfreundliche Produkte anzubieten, hat sich Roche Bobois verpflichtet, dass bis 2025 alle neuen Produkte ökologisch gestaltet und alle Holzprodukte PEFC- und/oder FSC-zertifiziert sein sollen (Zertifizierung von Standards für die Nutzung von nachhaltig bewirtschafteten Wäldern).

 

Die Modelle, die in dieser Ausstellung vorgestellt werden, gehören zu den besten Leistungen im Sinne des Ökodesigns gemäß der Bewertungsskala Eco8. Eco8 ist das Bewertungsinstrument der Marke, das in Zusammenarbeit mit dem Technologieinstitut FCBA (Wald, Zellulose, Holzbau, Einrichtung) entwickelt wurde. Es beruht auf 8 Kriterien, die in 4 Sets zusammengefasst sind. Diese Kriterien ergeben eine Gesamtnote von 4, um das Ökodesign eines Produkts und seine Verbesserungspunkte zu bewerten.

Im' Le Mag' Entdecken

Le Mag

Exhibition in Paris - UNE AUTRE EMPREINTE

July 2022

Exhibition in Paris - UNE AUTRE EMPREINTE

Photography and design, two approaches to eco-design

 

 

Roche Bobois is a proud partner of the “Une autre empreinte” (Another footprint) award created by the Dahinden photo laboratory aiming to promote environmental and ecological preservation through artistic mediums. The Roche Bobois Sébastopol showroom in Paris is exhibiting a selection of photographs by the winner of this first edition, Daesung Lee, which correspond to a selection of eco-design models.

 

Paris-based Korean photographer, Daesung Lee is a documentary photographer whose works focus on environmental issues and globalization. In his series Sur le rivage d’une île qui disparaît (On the shore of a vanishing island), currently exhibited in the showroom, he photographed the inhabitants of Ghoramara island (in the Bay of Bengal, India) who have become direct victims of global warming which has caused sea levels to rise resulting in the disappearance of 80% of their land. Daesung Lee photographed the island’s inhabitants on the pieces of land that remain. He seeks to tell their story through his images.

 

Roche Bobois has been promoting increased awareness of its impact and active monitoring of the environmental footprint of its products for the last 15 years. Eco-design is an integral part of these two concepts: a product is only creative and of quality if it respects the environment in the broad sense, and that of our customers in particular.

Driven by the desire to offer its customers more environmentally friendly products, Roche Bobois has committed to the mission that, by 2025, all new products will be eco-designed, and that all wood-based products are PEFC and/or FSC certified (certification of standards for the exploitation of sustainably managed forests). 

 

The models presented in this exhibition are among some of the best performing eco-designed pieces according to the Eco8 rating scale. Eco8 is the brand’s eco-friendly evaluation tool developed in collaboration with the technological institute FCBA (wood certification institute). Eco8 is based on 8 criteria grouped into 4 sets. These criteria give an overall score out of 4 in order to assess the eco-design of a product as well as its points for improvement.

 

LE MAG